Projektstart: 09/2024
Projektende: 01/2025
Klasse: 2.Fachschuljahr 2D/5D (Sportartikeldesign)
Betreuende Lehrkraft: Konrad Gräßler
Unser Partner:Puma
Die Frauenfußball EM steht vor der Tür …
Gemeinsam mit unserem Sponsor – PUMA entwickeln wir aufsehenerregende Konzepte für
– Trikots & Fußballschuhe.
Unterstützt werden wir hierbei von Carina Wagner, SENIOR MANAGER CMFG MTSP, die das 2.Fachschuljahr im Wahlpflichtfach Sportartikeldesign, mit jeder Menge Fachwissen durch diese herausfordernde, spannende Aufgabe führt. Tausend Dank für diese wertvolle Chance liebe Carina.
Unter der konstanten Berücksichtigung der Puma Brand-Identity gliedert sich das Projekt in folgende Bereiche:
Ideenfindung, Entwurf: Definition visueller Soll-Zustand, Leitbild,Schlüsselbild, Einsatzzweck & -ort, Findung & Festlegung der Designsprache
Umsetzung: 2D Zeichnerisch mittels Front-undRückansicht für die Trikots inkl. Schnittmuster + Grafik
Seiten-,Top-und Sohlenansicht für den Schuh
3D Umsetzung des Schuhs – Klärung des Volumens in Abstimmung mit den grafischen Elementen
Visualisierung: Inszenierung & Präsentation des Entwurfs
Grundsätzliches zu footwear design:
Die Gestaltung von Schuhen, bei der Funktion, Komfort und Ästhetik im Mittelpunkt stehen. Besonders bei Fußballschuhen geht es darum, Performance und Passform für sportliche Höchstleistungen zu optimieren. Materialien, Struktur und Design müssen die speziellen Anforderungen des Sports erfüllen – von Haltbarkeit bis hin zu Beweglichkeit. Ziel ist es, Schuhe zu entwickeln, die den Spielern eine perfekte Balance aus Stabilität und Flexibilität bieten.