Projektstart: 02/2024

Projektende: 05/2024

Fächer: Schriftgestaltung & Oberflächengestaltung

Klasse: 1.Berufsfachschuljahr

Betreuende Lehrkräfte: Ingo Dittrich / FOL, Waltraud Bartl / FLin, Doris Grimm / FOLin 

Unser Partner: Bauernhofmuseum Kleinlosnitz & Dr. Adrian Roßner

 

Die Studierenden des 1. Berufsfachschuljahres der Fachschule für Produktdesign aus Selb bekamen die Aufgabe gestellt, unterschiedliche Sagen aus dem Buch Der Reiter ohne Kopf, im Fach Schriftgestaltung und Oberflächendesign typografisch und grafisch neu zu interpretieren. Auf mit Kaffee gefärbtem Aquarellpapier wurden die Texte in der Humanistisch Kursiven Schriftart mit der Bandzugfeder geschrieben. Jede Arbeit ziert ein frei entworfenes Design, das den Inhalt des Textes einleitet und in der Linolschnitttechnik umgesetzt wurde.

Herausgekommen sind 39 bemerkenswerte Arbeiten, die vielleicht nicht alle fehlerfrei geschrieben, jedoch in ihrer Umsetzung einzigartig sind. Begleitet wird die Ausstellung von Werken des Nürnberger Künstlers Hartmuth E. Raabe, der mit seinen eindrucksvollen Bildern die Sagen aus dem Buch Der Reiter ohne Kopf bebildert hat. Alle seine Werke entstanden in Mischtechnik. Weiterhin sind Schnitte des oberfränkischen Künstlers Karl Bedal zu bestaunen. Eine Leseecke mit Sagen rundet die Ausstellung ab.

Ausstellung seit dem 11.02.2025 immer zu folgenden Zeiten geöffnet:                Dienstag – Freitag: 13:00 – 16:00; Samstag & Sonntag: 13:00 – 17:00

Veranstaltungsflyer & Rahmenprogramm