Willkommen in der Baustoffprüfabteilung an der Staatl. Berufsschule Selb

Baustoffprüfer

Berufsbild

In historischer Zeit stellten in der Hauptsache Holz, Steine und Erden die wesentlichen Baustoffe des Menschen dar. Ihr erfolgreicher Einsatz bei vielfältigen Bauvorhaben war geprägt durch handwerkliches Können.

Heute setzen zunehmend industrielle Fertigungsmethoden und eine sich ständig erweiternde Palette von Bauprodukten auf einem internationalen Markt weitere Schwerpunkte in der

Erforschung von Baustoffeigenschaften

Entwicklung von Prüfverfahren

Produktentwicklung

Fertigung

Erschließung neuer Anwendungsgebiete

(z.B. Bauwerksanierung)

In allen angesprochenen Bereichen kommt zunächst dem Prüfen von Baustoffeigenschaften ein hoher Stellenwert zu. Baustoffprüfer/-innen erwerben daher im Zuge ihrer betrieblichen und schulischen Ausbildung grundlegende Kenntnisse für praxisorientierte Labortätigkeiten sowie Mess- bzw. Prüfverfahren. Weiterhin müssen Baustoffprüfer/-innen aber auch über ein fundiertes fachtheoretisches Hintergrundwissen verfügen, um erzielte Prüfergebnisse bewerten zu können.

In Hinblick auf die Hauptarbeitgeber (Bauindustrie, Planungs- und Ingenieurbüros, Prüfstellen und Behörden) erfolgt die Ausbildung in drei Schwerpunkten:

Asphalttechnik

Geotechnik

Mörtel- und Betontechnik

Nach mehrjähriger Berufserfahrung bestehen für Baustoffprüfer/-innen neben der Baustoffprüfung im eigentlich Sinn, Beschäftigungsmöglichkeiten in der Produkt- und Anwendungsberatung, bei Fachverbänden etc., für die sie auf Grund Ihres breit gefächerten Fachwissens ebenfalls gesuchte Kräfte sind.

Weitere Infos auf Berufenet

Auch hier finden Sie interessante Infos:

Jobbörse

Infos

Neuordnung der Berufsausbildung zum Baustoffprüfer/ Rahmenlehrplan und Lehrplanrichtlinie (Bayern)

Unterichtsorganisation an der Berufsschule Selb

Hier können Musterabschlussprüfungen S 12 und S 14 heruntergeladen werden

Weiterbildungsmöglichkeiten

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten

• Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren (z.B. im Schwerpunkt „Mörtel, Beton“: Erweiterte betontechnologische Ausbildung -E-Schein)

Aufstiegsfortbildung

• Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik, Umweltschutztechnik usw.
  • Dipl. Ing. (FH)
  • Dipl. Ing.  Studium zum Bauingenieur oder Baustoffingenieur  usw.

Baustoffprüfer

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Baustoffprüfung

Sekretariat Hauptstelle

Weißenbacher Straße 60
95100 Selb

Tel. Nr. (09287) 88 277 00
Fax Nr. (09287) 88 277 119
e-mail: info@bsz-selb.de

Bei allen Fragen zur Berufsfachschule und Fachschule wenden Sie sich bitte an die Hauptstelle Selb.

Sekretariat Zweigstelle Selb

Hohenberger Straße 62
95100 Selb

Tel. Nr. (09287) 88 277 01
Fax Nr. (09287) 88 277 219
e-mail: info@bsz-selb.de

Bei allen Fragen zur Berufsschule wenden Sie sich bitte an die Zweigstelle Selb.

Sekretariat Außenstelle Wunsiedel

Tannenreuth 1
95632 Wunsiedel

Telefon: (09287) 88 277  02
Fax-Nr.: (09287) 88 277  319
e-mail: info@fachschule-wunsiedel.de

Bei allen Fragen zur Steintechnik wenden Sie sich bitte an die Außenstelle Wunsiedel.