Exkursionsbericht – Kelheimfahrt der Klassen BSt 12a und StG 1

Die Berufsschulklasse BSt 12a der Staatlichen Berufsschule Selb – Abteilung Steintechnik aus Wunsiedel – sowie die Fachschulklasse StG 1 der Staatlichen Fachschule für Steintechnik und Gestaltung unternahmen am 23.04.2026 eine gemeinsame Exkursion nach Kelheim, um zentrale Themen der heimischen Steinver- und -bearbeitung, Denkmalpflege und Baugeschichte direkt vor Ort zu erleben.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand der Besuch der Befreiungshalle Kelheim, deren beeindruckende Architektur und aufwendige Natursteinausstattung den Schülerinnen und Schülern anschauliche Einblicke in historische Bautechniken bot. Besonders die Kombination aus regionalen Natursteinen, die konstruktiven Lösungen des 19. Jahrhunderts und die restauratorischen Herausforderungen wurden intensiv betrachtet und diskutiert.

Der Rundgang in der Befreiungshalle wurde von Dr. Margreta Sonnenwald, einer Restauratorin der Bayerischen Schlösserverwaltung, fachkundig geleitet.

Anschließend führte es die Reisegruppe in den Steinbruch und den Verarbeitungsbetrieb der Kelheimer Naturstein GmbH & Co. KG. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler durch Dr. Martin Gallenberger über den Abbau und die Weiterverarbeitung von KELHEIMER AUERKALK informiert. Zusätzlich wurde die Bearbeitung von WACHENZELLER DOLOMIT und KIRCHHEIMER MUSCHELKALK im Werk anschaulich erklärt.

Nachdem die Gruppe noch mit Kaltgetränken und Prospekten versorgt wurde, traten sie mit vielen Eindrücken die Heimreise ins Fichtelgebirge an.

(Text, Foto und Mitwirkende: Johannes Seiler, Christian Herold

Exkursion am 23.04.2026)