Willkommen in der Abteilung „Chemielaborant“ an der Staatlichen Berufsschule Selb

Ausgehend vom Zeitalter der Alchimisten über die Anfänge der modernen Naturwissenschaften im 19. Jahrhundert und der beginnenden chemischen Industrie Anfang des 20. Jahrhunderts bis zu den High Tech Nanomaterialien des 21. Jahrhunderts hat sich der Chemielaborant zu einem universellen Facharbeiter in den Bereichen Synthese und Analyse entwickelt. Ohne Chemie wäre keiner unserer heutigen Lebensbereiche so vorstellbar, wie er ist.

„Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.“ Goethe, Faust 1

Chemielaborant

Der Einsatz von Chemielaboranten findet in den vielfältigsten Industrie- und Lebensbereichen statt, unter Anderem in:

Chemische Industrie

Medizin

Landwirtschaft / Agrar

Pharmazie

Lebensmittel

Natur und Umwelt

Werkstoffe

Qualitätssicherung

Das Tätigkeitsfeld eines Chemielaboranten lässt sich grob auf die zwei Standbeine der Chemie zurückführen:

Synthese

Analyse

Die Synthese, also das Herstellen von Stoffen, sowie die Analyse, also das Untersuchen von Stoffen, bilden die Grundlage aller Einsatzgebiete eines Chemielaboranten. Je nach Industriezweig werden anorganische und organische Verbindungen, komplexe Moleküle und Wirkstoffe oder High Tech Materialien hergestellt.

Die Bandbreite der Analyse geht von Rohstoffen über chemische Produkte und Werkstoffe bis hin zur Umweltanalytik. Analysen werden heutzutage größtenteils nicht mehr nasschemisch, sondern mit komplexen Geräten (Instrumentelle Analytik) durchgeführt.

Eingangsvoraussetzungen/Vorbildung

Mittlerer Schulabschluss/Naturwissenschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil