Willkommen in der Abteilung „Physiklaborant“ an der Staatlichen Berufsschule Selb

„Any science is either physics or stamp collecting!“

Ernest Rutherford, Physiker und Nobelpreisträger 1908

Physiklaborant

Die Tätigkeitsfelder des Berufsbildes „Physiklaborant“ sind extrem weit gefächert, in praktisch keiner Branche kann ohne das Wissen und Können des Physiklaboranten erfolgreich gearbeitet werden. Dabei geht es um Entwicklung und Kontrolle von Werkstoffen, Prüfverfahren, Produkten und Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Optik und Lasertechnik

Thermische Prozesse / Verfahrenstechnik

Keramische / metallische / organische Werkstofftechnik

Elektrotechnik / Elektronik

Kerntechnik / Strahlenschutz

Chemische Verfahrenstechnik

Maschinenbau / Automotive

Luft- / Raumfahrttechnik

Die grundlegenden theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, die eine Tätigkeit in den exemplarisch ausgewählten Industriebereichen erfordert, werden im Rahmen des fachtheoretischen und laborpraktischen Unterrichts vermittelt. Das Prüfen von Stoffeigenschaften und Ermitteln von Materialkennwerten nimmt hier den zentralen Platz ein, flankiert von grundlegenden Operationen der Statistik und Datenverarbeitung.

Die regulär dreieinhalbjährige Ausbildungsdauer bildet einen Grundstock an Befähigungen, auf dem dann in den einzelnen Tätigkeitsbereichen spezialisiertes Fachwissen aufgesattelt wird. Die weitgreifende mathematisch naturwissenschaftliche Basis ist der Grundstock für betriebliche oder schulische Weiterqualifizierungen. Physiklaboranten werden so zu Entscheidungsträgern in interessanten Fragen der Forschung und Entwicklung.

Eingangsvoraussetzungen / Vorbildung

Mindestanforderung: erfolgreicher Hauptschulabschluss

Wir empfehlen: mittlerer Bildungsabschluss

Verordnung über die Berufsausbildung Physiklaborant

Ausbildungsrahmenplan Physiklaborant

Weiterbildungsmöglichkeiten

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten

• Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren; je nach Tätigkeitsschwerpunkt in der betrieblichen Ausbildung ( z.B. Fortbildung zur Elektrofachkraft, Qualitätsmanagement- Fachkraft / – Berater, etc. )

Aufstiegsfortbildung

• Techniker der Fachrichtung Werkstoff- und Prüftechnik, Elektrotechnik, Umwelttechnik, Chemietechnik, Maschinenbau, usw.

• Physikalische Technik

• Physikalische Chemie

• Physikalische Ingenieurswissenschaft, etc.

Schülereinzugsgebiete