Willkommen in der Abteilung Industriekeramiker an der Staatl. Berufsschule Selb

Keramische Werkstoffe zählen zu den ältesten von Menschen hergestellten Werkstoffen. In den vergangenen mehreren tausend Jahren haben sie eine Entwicklung genommen von handgeformten Tonfiguren über halbmaschinell gefertigtes Porzellangeschirr bis hin zu vollautomatisiert produzierten Ziegeln. Ausgehend von diesen silicatkeramischen Werkstoffen wurden Oxidkeramik und Nichtoxidkeramik als Technische Keramik entwickelt.

Industriekeramiker

Die Vielfalt der keramischen Werkstoffe, Erzeugnisse und Herstellungsverfahren hat zu einer Spezialisierung der beruflichen Tätigkeit geführt.

Industriekeramiker beschäftigen sich mit der industriellen Herstellung von Erzeugnissen der

• Feinkeramik und Grobkeramik in den Bereichen Geschirr, Bau, Sanitär, Figuren
  • Technischen Keramik für die Bereiche Feuerfest, Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizin usw.

Arbeitgeber sind somit Betriebe der keramischen Industrie, seltener Manufakturen. Die duale Ausbildung zum Industriekeramiker findet in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb statt. Sie dauert drei Jahre.

Als Industriekeramiker spezialisiert man sich in der Ausbildung auf eine von vier Fachrichtungen:

Anlagentechnik

Dekorationstechnik

Modelltechnik

Verfahrenstechnik

Dabei erfolgt aber in den ersten 1, 5 Jahren gemäß Lehrplan eine gemeinsame Beschulung, um die Gemeinsamkeiten zu berücksichtigen und Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Tätigkeiten zu verdeutlichen.

Eingangsvoraussetzungen/Vorbildung

Erfolgreicher Hauptschulabschluss