Projektstart: 13.03.2023

Projektende: 24.03.2023

Klasse: 1.Fachschuljahr 3D (Gestaltungstechnik & CAD)

Betreuende Lehrkräfte: Jürgen Heinl & Riccardo Redondo Galan

Unser Partner: BMW AG

Der jährliche BMW Workshop kehrte nach zwei Pandemie-Jahren erstmalig an die Fachschule Selb zurück und erntete sowohl bei den Schülern als auch bei den Verantwortlichen große Begeisterung. Seit Jahrzehnten ist dieser Workshop fester Bestandteil der Tradition an der Fachschule für Produktdesign, wo Schüler ihre gestalterischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das diesjährige Konzept-Thema wurde von der renommierten Marke Rolls-Royce, die zur BMW Group gehört, vorgeschlagen: Die Aufgabe bestand darin, eine Luxusyacht zusammen mit einem passenden Flugobjekt wie einem Helikopter oder einer Drohne zu entwerfen. Die Schüler wurden von ihren Lehrern unterstützt, um Designskizzen vorzubereiten, die dann im Verlauf des zweiwöchigen Workshops umgesetzt wurden. In der ersten Woche entstanden maßstabsgetreue Modelle aus Industrie-Plastilin, bekannt als Clay. In der zweiten Woche wurden diese Modelle mit Hilfe von CAD-Programmen nachgebildet und optimiert. Zudem wurde eine fotorealistische Visualisierung erstellt, um das Objekt entweder auf dem Wasser oder auf einem potenziellen Flugplatz darzustellen. Der Workshop fand seinen Höhepunkt in einer großen Präsentation im Schulhaus, die auch für interessierte Schüler zugänglich war und gleichzeitig als Preisverleihung fungierte. Die BMW Verantwortlichen vergaben drei Praktikumsplätze im BMW Designstudio in München an die drei besten Schüler. Durch ihre Teilnahme am Workshop konnten die Schüler in kurzer Zeit wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben sammeln und sich durch ihre Leistungen für eine mögliche berufliche Zusammenarbeit empfehlen.