Der Fachbereich Steintechnik in Wunsiedel

Wunsiedel im Fichtelgebirge hat als Ausbildungsstandort für das Handwerk und die Industrie innerhalb der „Steinmetzfamilie“ eine weit reichende Tradition. Im nordöstlichsten Teil Bayerns gelegen, war das Fichtelgebirge bereits Anfang des 19. Jahrhunderts, bedingt durch die geologischen Randbedingungen, wie die vorhandenen Granitvorkommen und die Nutzung von Wasserkraft, ein Zentrum der Natursteinbearbeitung. Auch heute noch ist das Fichtelgebirge ein Zentrum für den Abbau und die Weiterverarbeitung heimischer Gesteine.

Steinmetz / Steinbildhauer

Als Schul-Landessprengel für Nordbayern und Wahl-Ausbildungsstätte für Süd-Hessen und Teile Thüringens, hat die Abteilung Steintechnik am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik Selb ihren Standort in Wunsiedel, eingebettet in einem Kompetenzzentrum für Stein, in unmittelbarer Nachbarschaft zur

• Staatlichen Fachschule für Steintechnik und Gestaltung, dem
  • Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, und dem
  • Deutschen Natursteinarchiv (DNSA) mit Prüflabor in Wunsiedel.

Diese Konzentration ermöglicht Synergieeffekte und gewährleistet auf lange Sicht eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

An unserem Standort Wunsiedel – Tannenreuth 3, wird in modernen Unterrichtsräumen mit zwei angeschlossenen Werkstätten nach dem aktuellen Lehrplan in Lernfeldern unterrichtet. Innerhalb der drei jährigen Ausbildung im dualen System, können die Vertiefungsrichtungen Steinmetzarbeiten und Steinbildhauer- arbeiten gewählt werden. In beiden Vertiefungsrichtungen erfolgt der Unterricht in praxisrelevanten, handlungsorientierten Projekten.
Auch unser Schülerwohnheim liegt gut erreichbar in unmittelbarer Nachbarschaft zur Berufsschule.

Wir laden Sie herzlich zu einem Dialog mit uns ein.

Steinmetz/Steinbildhauer

Steinmetz/Steinbildhauer

Kontakt Staatliches Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik Selb

Außenstelle Wunsiedel