FACHSCHULE FÜR PRODUKTDESIGN PRÄSENTIERT SICH IM OUTLET CENTER SELB

Um sich über das Schaffen der angehenden Produktdesigner-innen zu informieren, gibt es neben dem jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür  in der Weißenbacher Straße (16.03.2024) und der Werkschau, vor allem digital viele Möglichkeiten, über Instagram und bsz-selb.de. Eine tolle Gelegenheit um sich analog einen Überblick über die vielfältige Ausbildung als Produktdesigner-in zu verschaffen, eröffnete sich der Designfachschule nun durch Frau Dierck, Centermanagerin, des Outlet Center Selb. „Ob wir nicht Interesse daran hätten, einen leerstehenden Verkaufsraum im Herzen des Centers zu nutzen, um unsere Ausbildung zu präsentieren, kam ganz spontan die Anfrage aus dem Management.“ erzählt Armin Dick, Fachschulkonrektor der Fachschule für Produktdesign. „Klar mussten wir da zuschlagen. So eine Chance bietet sich nicht alle Tage!“

Entstanden ist eine kleine Ausstellung, die einen tollen Querschnitt über alle drei Ausbildungsrichtungen – Mobilität, Industriedesign & Grafik bietet. Arbeiten aus allen 4 Ausbildungsjahren finden hier mitten im Outlet Platz. „Bei der Wahl der Objekte ist es uns besonders wichtig, vor allem junge Kreative zu erreichen, die Interesse daran haben, die Ausbildung in der Weißenbacher Straße zu durchlaufen. Unser Showroom soll aber natürlich ein ganz buntes Publikum ansprechen. Ein Ort sein, an dem Produktdesign erlebt werden kann,“ zeigt sich Armin Dick stolz auf das Ergebnis.

„Wir wollten eine spannende Plattform schaffen, die Lust auf den Beruf des Produktdesigners macht.“  Auch ist geplant, dass der Fachschul-Showroom teilweise als Studio genutzt wird. Die lichtdurchflutete „Verkaufsfläche“ bietet perfekte Bedingungen für kreatives Arbeiten. Eröffnet wurde der Showroom am vergangenen Freitag. Besucht werden kann er zu den Öffnungszeiten des Outlet Centers Selb.