Projektstart: 01/ 2024

Projektende: 01/ 2024

Klasse: 1.Fachschuljahr 2D (Gestaltungstechnik)

Betreuende Lehrkraft: Christine Kögler & Yvonne Wilhelm

Unsere Partner: Kulturhammer e.V.

Plakatdesign für ein Technoevent im Kuturhammer e.V.

„Das nächste Konzert wird ein Techno & Elektro Konzert sein. Eine jüngere, „andere“ Zielgruppe soll damit gezielt angesprochen werden und ihnen den Kulturhammer als Location für interessante Veranstaltungen und Kultur näher bringen.“  So das Briefing des Kulturhammer e.V. zu dem das 1.Fachschuljahr Entwürfe für das Techno-Event „Wieland/shed7Anton G.“ entwickelte, die durch eine besonders hohe Fernwirkung gepaart mit jeder Menge Aufmerksamkeitswert bestechen.

Alle relevanten Infos wie das Logo des Kulturhammer e.V., sowie Termin, Ort, Zeit sollten gepaart werden mit aussagekräftigem Bildmaterial und einer prägnanten Farbgestaltung, die auf die junge „neue“ Zeigruppe hinweist. Zusammegeführt wurde die Gestaltung in Adobe Illustrator.

Bei der Gestaltung wurde vor allem auf die unterschiedliche Textgröße und deren Wirkung im Hinblick auf das Format geachtet. Auch die Einbeziehung des Weissraums und die Wirkung der Flächen zueinander, sowie die Größenverhältnisse insgesamt spielten eine nicht untergeordnete Rolle.