Projektstart: 01/ 2024

Projektende: 04/ 2024

Klasse: 2.Berufsfachschuljahr 2D/5D (Schriftgestaltung)

Betreuende Lehrkraft: Ingo Dittrich

Unsere Partner: Angels‘ Share, Rehau

Die Schülerinnen und Schüler erstellen im Fach Schriftgestaltung 2 Infografiken auf Chalkboards zum Thema „Whisky“ aus Schottland. Dabei arbeiten sie sowohl mit Schrift als auch bildhaft. Jeder hat einen Whisky zugelost bekommen. Dabei geht die Preisrange von knapp 50 bis über 2000 € pro Flasche.

Auf den Chalkboards sollen die Whiskyflasche, die Destillerie, das Logo, die Region, aus der der Whisky stammt, das Tasting und Nosing und, soweit es der Whisky zulässt, seine Geschichte erzählt werden.

„“Das Projekt findet in dem Fach Schriftgestaltung 2 mit 2 Unterrichtsstunden pro Woche statt.  Zu Projektstart lud der projektleitenden Fachoberlehrer Ingo Dittrich Angels‘ Share zu einem Briefing ein. Das Projekt lässt sich in folgende Schritte aufteilen.

– Recherche, Scribbles, Entwurfsausarbeitung auf schwarzem Tonkarton im Maßstab 1:2, Zwischenpräsentation, Endausführung im Format 70 x 50 cm auf Chalkboards.

Zu unserem Kooperationspartner:

Angels`share Rehau ist eines von drei Geschäften (weitere in Plauen und Zwickau). Die Geschäfte werden von Kirsch Whisky beliefert. Der Händler Kirsch Whisky importiert exklusive Whiskys, Gin, Rum und Cognac und vertreibt diese wiederum an den Einzelhandel.

Angels`share verkauft neben diesen exquisiten Genussmitteln noch wertvolle Zigarren.

Unser Partner möchte die fertigen Chalkboards zu Tastings und Messeauftritten mitnehmen. Wenn es die schottischen Partner möchten, werden die Chalkboards in die entsprechenden Destillerien mitgenommen und auch dort zu präsentiert.

Aus diesem Projekt versprechen wir uns als Schule Folgeprojekte in Form von Whiskyetiketten und -verpackungen.

Nach den Osterferien findet eine große Abschlusspräsentation in Rehau in der Café & Tapas Bar El Gusto statt. Dabei sollen auch Vertreter von Kirsch Whisky aus Bremen mit eingeladen werden.

Unten angehängt finden sich Skizzen, die im weiteren Schritt großformatig auf „echte“ Chalkboards übertragen und detailliert ausgeführt werden.