Das Restaurant „Alte Brennhaus“ im Porzellanikon Selb ist nach Entwürfen eines Fachschul-Teams neu gestaltet worden.

 

Im Fach „Objekt & Raum“, das sich mit Aufgabenstellungen aus dem Ausbau- Messe- und Ausstellungsdesign beschäftigt ist der Plan für das neue „Alte Brennhaus“ entstanden.

 Das Ziel war, durch eine Umorganisation die Raumwirkung insgesamt zu verbessern, die Abläufe zu optimieren und neue Möbel zu definieren. Ein Lounge-Bereich wurde hinzugefügt und die Garderobensituation verbessert. Zusätzlich sollte den Räumen etwas von ihrer historischen Bedeutung zurückzugeben werden; ist doch das Brennhaus der Teil einer Fabrik, in dem durch Feuer aus Masse Porzellan wird – also der wesentliche Prozess bei der Porzellanherstellung.

 Unter Verwendung historischer Versatzstücke wie Brennkapseln, Magazinschränken oder alten Bodenmarken und der Visualisierung des Feuers kann nun das Brennhaus diesen Prozess erlebbar machen. Durch den Einsatz von Second-Hand Möbeln konnte das Budget geschont und  auch ein ökologischer Mehrwert realisiert werden.